Edwin Quea Pacco
Apr 01, 2024
Edwin Quea baut auf seiner Farm Chiriloma feinsten Spezialitätenkaffee an. La Chiriloma liegt an einem mystischen Ort in Alto San Martin Chirumbia in der Region Cusco, nur 30km von Machu Picchu entfernt, einem der 7 Weltwunder der Neuzeit!
Edwin ist ein echter Kaffeeexperte, der seine Bohnen biologisch und ohne den Einsatz von Chemikalien anbaut, um ein qualitativ besonders hochwertiges Produkt zu erzeugen. Für seine Erfolge hat er bereits mehrere Zertifizierungen erhalten, unter anderem als Q Grander und Barista sowie für Q Processing, Roasting und Brewing. 2021und 2022 belegte er mit seiner Finca beim Cup of Excellence jeweils den 4. Platz, Im Jahr darauf sogar den hervorragenden 3. Platz. Bei einem internationalen Wettbewerb in Paris hat er 2022 zudem zwei Gold- und eine Bronzemedaille gewonnen.
Sein Weg zum Kaffeeexperten begann einige Jahre zuvor in Puno, einer Stadt am Titicacasee, wo ein regelrechter Kaffeeboom ausgebrochen war. Edwin erlebte, wie international renommierte Verkoster auf der Suche nach den besten Bohnen für den Export in die Region kamen. Er knüpfte bei dieser Gelegenheit wichtige Kontakte und absolvierte schließlich die Ausbildung zum Q -Grader. Das Q-Grader-Zertifizierungsprogramm wurde 2003 von The Coffee Quality Institute (CQI) ins Leben gerufen. Ein Q-Grader ist lizenziert, Rohkaffees zu klassifizieren und Kaffees basierend auf Herkunft, Geschmacksprofilen, Ausgewogenheit und anderen Faktoren einer standardisierten Klasse zuzuweisenden. Edwin übernahm daraufhin die Qualitätskontrolle für die Kaffees der Kooperative San Juan del Oro Ltda. in Puno.
Trotz des guten Rufs des Kaffees aus Puno konnten die wenigsten Produzenten wirklich vom Anbau konventionellen Kaffees leben. Auch Edwin zog es in dieser Zeit nach Cusco, wo er sich ganz dem Thema Specialty Coffee widmete. Er arbeitet unter anderem als Experte für eine staatliche Einrichtung, die Produzenten im Anbau hochwertigen Kaffees für den Export unterstützt. Nach und nach entwickelte sich Cusco zu einem wichtigen Name auf der Landkarte der Spezialitätenkaffees und gewinnt regelmäßig Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben.
Im Jahr 2017 konnte sich Edwin schließlich seinen Traum einer eigenen Finca erfüllen und seit 2021 räumt er mit seinen Bohnen einen Preis nach dem anderen ab. Nativo bringt Edwins Kaffe nun zum ersten Mal auch nach Deutschland und in eure Kaffeetassen. Ihr dürft gespannt sein!